FZ1 Ölwechsel Anleitung




FZ1 Ölwechsel Anleitung


Da immer wieder Anfragen zum Thema Ölwechsel auftauchen, werde ich dieses Thema mal etwas genauer in dieser FZ1 Ölwechsel Anleitung beschreiben. Laut Werksangabe ist der Ölwechselintervall unserer FZ1 alle 10000 Km vorgeschrieben. Ich mache jedes Jahr eine „Frühjahrsdurchsicht“ und in diesem Zuge wechsle ich auch das Motoröl mit Ölfilter. Egal wie viele Kilometer ich im Vorjahr gefahren bin, es sei denn ich knackte die 10000 Kilometer.

Zuerst besorgen wir uns alles was wir für einen Ölwechsel brauchen:

    • 3,1 Liter Motoröl
      Viskosität SAE 10W30 oder SAE 10W40 oder SAE 15W40 oder SAE 20W40 oder SAE 20W50

      Empfohlene Motorölqualität API-Service,

      Sorte SE, SF, SG oder höher

    • einen passenden Ölfilter

Hier gibt´s alle Teile die Du für einen Ölwechsel brauchst.

Welches Werkzeug benötigen wir?

Und so geht´s:

Wenn das Motorrad warm gefahren ist, sollten schon 5- 10 Km sein, stellen wir es auf dem Hauptständer ab. Da die Nackte FZ1 keinen Hauptständer hat, stellen wir sie in den Motorradständer. Den Boden mit Pappe oder ähnlichem abdecken, damit keine bösen Spuren hinterlassen werden. Jetzt die Ölauffangwanne unter den Motor stellen und die Ölablassschraube mit dem 17 er Schlüssel öffnen.

Achtung: Das Öl ist sehr heiß und läuft wenn die Schraube fast heraus gedreht ist recht plötzlich aus.

Wenn kein Motorradständer zur Hand ist, kann man sein Bike alternativ so gerade wie möglich abstellen. Evtl. unter den Seitenständer etwas unterlegen. Trotzdem auf sicheren Stand achten und nach ca. 5 Minuten für einige Zeit gerade halten, dass das gesamte Altöl ausläuft.
Während das Öl abläuft spendieren wir der Ablassschraube den neuen Dichtring und erneuern den Ölfilter. Die Ölfilterpatrone befindet sich vorne am Motor hinter dem Auspuffkrümmer und wird mit einem Ölfilterschlüssel geöffnet.

Achtung: Der Auspuffkrümmer sowie der Ölfilter sind heiß.

Die Dichtung der neuen Filterpatrone streichen wir nun mit etwas Öl ein, reinigen den Sitz des Filters am Motor mit einem Lappen und schrauben den Filter HANDFEST (Werksangabe 17 Nm) wieder auf das Gewinde.
Wenn das Altöl restlos abgelaufen ist kannst du die Ablassschraube wieder eindrehen mit dem vorgegebenen Drehmoment (43 Nm) festziehen. Achtung: Nach fest kommt ab! Also unbedingt den Drehmomentschlüssel verwenden.
Jetzt kann das neue Motoröl eingefüllt werden.

2,9 L ohne Wechsel der Ölfilterpatrone
3,1 L mit Wechsel der Ölfilterpatrone

Einfüllschraube zudrehen und den Motor eine Minute im Standgas laufen lassen. Keine Angst wenn´s in den ersten Sekunden etwas klappert, der Öldruck muss erst aufgebaut werden und die Ölkontrolllampe ausgehen. Motor abstellen, 2 min warten und Ölstand kontrollieren, ggfls auffüllen.
Der Ölstand darf nie über die MAX- Markierung am Schauglas befüllt sein.
Zum Schluss machen wir eine kurze Probefahrt, kontrollieren nochmal den Ölstand und die Dichtigkeit aller Verschraubungen.
Das Altöl nimmt übrigens kostenlos der Laden zurück wo Du das Motorenöl gekauft hast.
Wars schwer? Nein. Aber die Hände wurden schmutzig 🙁
Hat Dir die FZ1 Ölwechsel Anleitung weiter geholfen?

Achtung!

Trotz ausführlicher Beschreibung sollten nur diejenigen Arbeiten am Motorrad ausführen, die über ausreichende Schraubererfahrung verfügen. Wie immer auf dieser Webseite gilt auch für diese Anleitung, dass ich für die Vollständigkeit und Richtigkeit keine Gewähr übernehmen kann.

Hat Dir der Beitrag " Ölwechsel" gefallen?

Abstimmungsergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...