Yamaha FZ1 Modelljahr 2006
Yamaha FZ1 Modelljahr 2006 Verkaufsstart
Der offizielle Verkaufspreis der Yamaha FZ1 Modelljahr 2006 betrug bei der FZ1-N 9995 €, bei der
FZ1 Fazer 10595 €.
Die gute altbewährte im Jahre 2001 unter der Modellbezeichnung RN06 erschienene FZS 1000 Fazer war immer ein grundsolides und zuverlässiges Motorrad das sich immer ohne großes Aufsehen im Hinterrund bewegte. Die FZS 1000 wurde 2006 durch die FZ1 mit dem Typcode RN16 abgelöst. Und die stets brave Fazer legt erstmals ihr braves Gewand ab und wird unverkleidet angeboten. Das nackte Modell FZ1-N wirkt sehr aggresiv und mischt die Streetfighter- Szene neu auf. Das halbverkleidete Schwestermodell FZ1 Fazer wirkt ebenfalls nicht mehr so anständig wie ihre Vorgängerin.
Der Motor wurde wie schon bei der FZS1000 aus dem Supersportler R1 Modelljahr 2005 entnommen und auf Tourentauglichkeit modifiziert. Somit hat die Fazer ab sofort anstatt der Vergaser eine zeitgemäße Einspritzanlage bekommen. Auch eine 43mm Upside-Down-Gabel und ein Alu-Druckgussrahmen, der den Motor als tragendes Element integriert zählen zu den wichtigsten Änderungen. Das Gewicht wurde um gut 10 kg reduziert auf jetzt 198 kg, die Leistung um 5 KW gesteigert auf 110,3 KW oder 150 PS.
Beim unverkleideten Nacktmodel wurde eine schwarze Upsidedown Gabel verbaut. Der Motor ist ebenfalls schwarz.
Die halbverkleidete Fazer bekam eine baugleiche Gabel mit golgfarbenen Holmen und einen silbernen Motor spendiert.
Im ersten Modelljahr wurde die FZ1 mit folgenden Farben angeboten.
FZ1-N 2006 | |||
Verkaufsbezeichnung | Farbname | Abkürzung | Farbcode |
Midnight Black | Black Metallic X | SMX | 0903 |
Performance Yellow | Light Reddish Yellow Solid 1 | LRYS1 | 0386 |
Metallic Silver | Silver Metallic 1 | SM1 | 0660 |
FZ1 Fazer 2006 | |||
Blau Metallic | |||
Deep Red Metallic K | Lava Red | DRMK | 0918 |
Metallic Silver | Silver Metallic 1 | SM1 | 0660 |
Alle Angaben ohne Gewähr!
Technische Daten
FZ1-N / FZ1 Fazer 2006
Motor | |
Bauart | flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-DOHC-Motor. Einspritzanlage, geregelter 3-Wege-Katalysator, 20 Ventile |
Höchstgeschwindigkeit | ???/ ??? km/h |
Hubraum (ccm) | 998 ccm |
Bohrung x Hub (mm) | 77 x 53.6 mm |
Verdichtung | 11,5:1 |
Nennleistung | 110,3 kW (150 PS) bei 11.000/min |
Max. Drehmoment | 106 Nm bei 8000/min |
Gemischaufbereitung | elektronische Benzineinspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
Zündung | Digitale Transistor-Kennfeldzündung |
Starter | Elektro |
Getriebe | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette |
Gangstufen | 2.533/2.062/1.762/1.522/1.350/1.208 |
Primärübersetzung | 1.521 |
Sekundärübersetzung | 2.647 |
Tankinhalt (Liter) | 18 |
Fahrwerk | |
Rahmenbauart | Aluminium-Guss-Rahmen |
Federung vorn | Upside-Down-Gabel 43 mm Ø |
Federweg vorn (mm) | 130 mm |
Federung hinten | Zentralfederbein |
Federweg hinten (mm) | 130 mm |
Bremse vorn | 2 Scheiben 320 mm Ø |
Bremse hinten | 1 Scheibe 245 mm Ø |
Reifen vorn | 120/70 ZR17 M/C (58W) |
Reifen hinten | 190/50 ZR17 M/C (73W) |
Abmessungen | |
Länge (mm) | 2140 |
Breite (mm) | 770 |
Höhe (mm) | 1205 |
Sitzhöhe (mm) | 815 |
Radstand (mm) | 1460 |
Bodenfreiheit (mm) | 135 |
Trockengewicht (kg) | 198 |
Alle Angaben ohne Gewähr!