190/55 ZR17 Reifenfreigabe

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1199
    Martin
    Teilnehmer

    Habe bei meiner FZ1 Fazer BJ 2006 die Reifendimension 190/55 ZR17 drauf statt der Serienmäßigen 190/50 ZR17 und?
    Super gut, fühlt sich wendiger an, das Bike lenkt perfekt in die Kurve ein, mehr Reserven bei großer Schräglage (kann man am Reifenabrieb gut erkennen), kein „kippeln“, Haftung ohne Ende, stabilster Geradeauslauf, perfekt.
    Für die, die es genau wissen wollen: Bridgestone BATTLAX S20 EVO, Haltbarkeit über 6500km (bei mir)
    Zusätzlich habe ich eine Heckhöherlegung um 3cm verbaut was der Kurvenfreudigkeit des Motorrads noch mehr kick gibt! Also eine gelungene Kombination….

    Zur Reifentechnik: Bei der Dimensionsangabe bezeichnet die Zahl „hinter dem Schrägstrich“ – hier also die 55 – das Verhältnis der Reifenhöhe zu dessen Breite [190 mm]. Ein 190/55er-Reifen ist also rund zehn Prozent höher als sein 190/50er Pendant. Dies gibt den Reifenentwicklern mehr Spielraum für eine „rundere“ Kontur des Reifens, was wiederum in erster Linie dem Einlenkverhalten zugute kommt. Die höhere Seitenwand der 190/55er-Reifen ergibt zudem Vorteile im Dämpfungsverhalten wie auch beim Komfort des Reifens. Da dieses größere Reifenformat auch den Abstand zur Hinterradschwinge verringert, kommen Freigaben für die Umrüstung nur bei solchen Motorrädern in Frage, bei denen auch mit dem 190/55er-Reifen der Abstand zur Schwinge ausreichend bleibt.
    Nun, ist bei der Fazer gegeben……

    Apropos: für diese Reifendimension gibt’s von Bridgestone zur FZ1 ein Unbedenklichkeitsbescheinigung unter
    http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/index.php?mo_hersteller_id=46&ccm=&motorrad_id=1004336&mode=suchergebnis&lastmode=suche&catID=mc&searchmode=search_mc
    Achtung: die gilt nur für Modelle ohne ABS!!!

    Andere Reifenhersteller müsste man halt mal anfragen, Pirelli macht sowas für Ducati weiß ich

    #1200
    rora
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    erst mal recht herzlichen Dank für diesen sehr interessanten und auch sehr umfangreichen Beitrag.
    Mir war nicht klar, dass es auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die Reifendimension gibt. Bislang handelte es sich immer nur im Freigaben der unterschiedlichen Profile und nicht der Reifengröße.
    In Deinem Abschnitt „Zur Reifentechnik“ klingt alles sehr plausibel und macht mich neugierig. Auch die Kilometerlaufleistung finde ich Top.
    Vor einigen Jahren bin ich von Bridgestone auf Metzeler umgestiegen. Anfangs habe ich immer den Metzeler Sportec M 3 gefahren, einmal den Metzeler Racetec Interact K3 der super Gripp hatte, jedoch nur eine sehr geringe Laufleistung erreichte. Für mich der beste Kompromiss war der Metzeler Roadtec Z8 in der original Größe 190/50 R 17.
    Eine Freigabe für die von Dir genannten Dimension 190/55 R17 konnte ich bei Metzeler nicht finden.
    Beim nächsten Reifenkauf werde ich das Thema nochmal überdenken und eventuell sogar wieder auf Bridgestone zurückkommen.

    Gruß Robert

    #1283
    Martin
    Teilnehmer

    Hi, Robert,

    konnte bei Metzeler für die Größe 190/55 auch nichts finden, außer das hier:

    Klicke, um auf 26200ME06-2016.pdf zuzugreifen

    ist allerdings für die R1.

    Im Zweifelsfall würde ich die Beweislast an den Reifenhändler weitergeben…..

    Grüße

    Martin

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.