Antwort auf: Schwinge beschädigt und gerissen

Willkommen bei Yamaha-FZ1.de Yamaha FZ1 Forum FZ1 Technik allgemein Schwinge beschädigt und gerissen Antwort auf: Schwinge beschädigt und gerissen

#2277
Sulpitz
Teilnehmer

Stand der Dinge nach gut 2000Km gefahrene Kilometer, die Schwinge habe ich letzendlich schweissen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, man kann überhaupt nicht erkennen dass Sie mal beschädigt war und bei’m fahren merkt man auch nichts davon.

Die ersten Ausfahrten waren sehr kurz und bei moderaten Tempo, weil ich eben nicht wusste ob es ein Unterschied im Fahrverhalten geben würde, aber es hat sich rausgestellt dass es wie gewohnt war. Mit jede weitere Ausfahrt wurde die Runden länger und das Tempo wieder angehoben… nun fahre ich seit einiger Zeit wie üblich.

Im Endeffekt habe ich für’s schweissen 50€ bezahlt und etwa 20€ für Zeugs wie Schleifpapier, Grundierung und Farbspraydose ausgegeben (… wollte die Schwinge nicht direkt bei’m Lackierer machen lassen, weil ich nicht genau wusste ob diese Lösung so funktionieren würde und ich dann doch noch eine gebrauchte Gabel hätte kaufen müssen ).

Ob es jetzt ratsam ist den Schaden so zu beheben kann ich so nicht sagen, es kommt mit sicherheit darauf an wie stark und wo genau die Schwinge beschädigt ist. Am besten mehrere Schweisser darauf ansprechen, der Schweisser meines Vertrauen bereitet unter anderen Fahrzeuge für Bergrennen vor und hat sehr viel Erfahrung.

Ich hatte Gluck im Unglück, der Schaden war nicht dramatisch und so war ich bereit etwas Mehrkosten zu tragen, falls es mit dem Schweissen nicht geklappt hätte…