Yamaha FZ1 Modelljahr 2009

Yamaha FZ1 Modelljahr 2009

 

Der offizielle Verkaufspreis wurde bei den Yamaha FZ1 Modellen im Jahr 2009 erneut moderat angehoben. 

Die FZ1-N ABS Modelljahr 2009 kostete 11550 €,
Die FZ1 Fazer ABS kostete 11785 €.

 

 

FZ1-N
Im Modelljahr 2009 wurde bei der Farbpalette das klassische Midnight Black unverändert bei behalten. Eine neue Farbe mit der Verkaufsbezeichnung Graphite wurde aufgenommen. Hier wurden goldfarbene Felgen und eine rote Fahrersitzbank verbaut. Die zweite neue Farbe war gelb mit der Bezeichnung Extreme Yellow, Hier war der gesamte vordere Teil des Motorrades gelb. Auch die seitlichen Verkleidungen unter den Blinkern waren in gelb lackiert und brachten die Farbe noch mehr zum Ausdruck. Der Tank war zweifarbig. Oben in Extreme Yellow und ab dem Kniebereich schwarz. Das gesamte Heck einschließlich Fender sind ebenfalls schwarz lackiert.

Die FZ1 Fazer wird im Jahr 2009 mit schwarzem Motor ausgeliefert. In der Fahrzeugfarbe Graphite und Ocean Depth wurden die Felgen in goldener Farbe verbaut. Von der rot lackierten (Lava Red) habe ich aktuell keine weiteren Angaben. Im Jahrgang 2009 wurde wie schon in den Vorjahren das GT Zubehör Programm in Fahrzeugfarbe zur besseren Tourentauglichkeit als Zubehör angeboten.


An den technischen Daten sind keine Veränderungen erkennbar. Auch im Jahr 2009 wurde wie auch in den Vorjahren immer wieder berichtet, dass im mittleren Drehzahlbereich durch  gändertes Mapping oder irgend anderen Maßnahmen das Leistungsloch beseitigt wurde. Ich habe darüber nach wie vor noch keine offizielle Bestätigung und ich bin für weitere Hinweise dankbar.

Im Modelljahr 2009 wurde die FZ1 mit folgenden Farben angeboten.

FZ1-N 2009
Verkaufsbezeichnung  Farbname Abkürzung Farbcode
Midnight Black Black Metallic X SMX 0903
Graphite Graphite DNMG 0660
Extreme Yellow Reddish Yellow Cocktail 1 RYC1 0251
 
FZ1 Fazer 2009
Ocean Dept Dark Purplish Blue Metallic U DPBMU 0996 
Lava Red Deep Red Metallic K DRMK 0918
Graphite Graphite DNMG 0660

Alle Angaben ohne Gewähr!

Technische Daten 
FZ1-N / FZ1 Fazer 2009

Motor
Bauart flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-DOHC-Motor. Einspritzanlage, geregelter 3-Wege-Katalysator, 20 Ventile
Höchstgeschwindigkeit  ??? / 252 km/h
Hubraum (ccm) 998 ccm
Bohrung x Hub (mm) 77 x 53.6 mm
Verdichtung 11,5:1
Nennleistung 110,3 kW (150 PS) bei 11.000/min
Max. Drehmoment 106 Nm bei 8000/min
Gemischaufbereitung elektronische Benzineinspritzung
Schadstoffklasse EURO 3 
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Zündung Digitale Transistor-Kennfeldzündung
Starter Elektro
Getriebe 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Gangstufen 2.533/2.062/1.762/1.522/1.350/1.208
Primärübersetzung 1.521
Sekundärübersetzung 2.647
Tankinhalt (Liter) 18
 
Fahrwerk
Rahmenbauart Aluminium-Guss-Rahmen
Federung vorn Upside-Down-Gabel 43 mm Ø
Federweg vorn (mm) 130 mm
Federung hinten Zentralfederbein
Federweg hinten (mm) 130 mm
Bremse vorn 2 Scheiben 320 mm Ø
Bremse hinten 1 Scheibe 245 mm Ø
Reifen vorn 120/70 ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten 190/50 ZR17 M/C (73W)
 
Abmessungen
Länge (mm) 2140
Breite (mm) 770
Höhe (mm) 1060/ 1205
Sitzhöhe (mm) 815
Radstand (mm) 1460
Bodenfreiheit (mm) 135
Trockengewicht (kg) 201/ 205

 

Alle Angaben ohne Gewähr!