Yamaha FZ1 Modelljahr 2008

Yamaha FZ1 Modelljahr 2008

 

Der offizielle Verkaufspreis erreichte bei der Yamaha FZ1 Modelljahr 2008 erstmalig den fünfstelligen Bereich. 

Die FZ1-N ABS Modelljahr 2008 kostete 10195 €,
Die FZ1 Fazer ABS kostete 10650 €.

 


Alle haben lange darauf gewartet. Mit dem Modelljahr 2008 wurde dem unverkleideten Nakedbike endlich serienmäßig das selbe ABS spendiert wie es die Fazer schon im Vorjahr erhielt. Die auffällige Farbe „Power Blue“ wurde gegen ein sehr edles Weiß „Competition White“ ersetzt. Lackierungen in schwarz und silber wurden bei der FZ1-N ABS unverändert ausgeliefert. Bezüglich der Leistung wirbt Yamaha im Verkaufsprospekt 2008 mit folgenden Worten:

„Der von der R1 adaptierte Motor liefert einen guten Punch im mittleren Drehzahlbereich und das Aluminiumfahrwerk sorgt für die Handlingeigenschaften eines Supersportlers.“
An den technischen Daten sind bis auf das Leergewicht, das um 3 kg durch das ABS erhöht wurde keine Veränderungen erkennbar. Es wurde auch im Jahr 2008 immer wieder berichtet, dass im mittleren Drehzahlbereich durch  gändertes Mapping oder irgend anderen Maßnahmen das Leistungsloch beseitigt wurde. Hier fehlt mir eine offizielle Bestätigung und ich bin für weitere Hinweise dankbar.
In Mailand wurde im Jahre 2008 das Concept-Bike FZ1 Abarth Assetto Corse vorgestellt. Mehr dazu gibts hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der halbverkleideten Fazer wurde ebenfalls wieder im Farbtopf gerührt und man lackierte die Verkleidung und Tankabdeckung nicht wie im Vorjahr schwarz, sondern wieder in der jeweiligen Fahrzeugfarbe. Rot und blau behalten den selben Farbcode (siehe Tabelle). Grau wurde in ein dunkelgrau mit der Bezeichnung „Graphite“ geändert. Der Motor ist wie im ersten Modelljahr silber lackiert.
Für mehr Tourentauglichkeit konnte man auch im Modelljahr 2008 den sogenannten GT-Kit im jeweiligen Farbton als Zubhör erwerben. Der GT-Kit beinhaltet wie im Vorjahr leicht zu montierende Koffer, eine höhere Verkleidungsscheibe sowie die unteren Seitenverkleidungen die aus der Halbverkleidung eine Vollverkleidung bilden. Alle Komponenten waren bzw. sind noch einzeln erhältlich.

 

Im Modelljahr 2008 wurde die FZ1 mit folgenden Farben angeboten.

FZ1-N 2008
Verkaufsbezeichnung  Farbname Abkürzung Farbcode
Competition White Blueish White Cocktail 1 BWC1 0775
Midnight Black Black Metallic X SMX 0903
Metallic Silver Silver Metallic 1  SM1 0660
 
FZ1 Fazer 2008
Ocean Dept Dark Purplish Blue Metallic U DPBMU 0996 
Lava Red Deep Red Metallic K DRMK 0918
Graphite   DNMG  

Alle Angaben ohne Gewähr!

Technische Daten 
FZ1-N / FZ1 Fazer 2008

Motor
Bauart flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-DOHC-Motor. Einspritzanlage, geregelter 3-Wege-Katalysator, 20 Ventile
Höchstgeschwindigkeit  ??? / 252 km/h
Hubraum (ccm) 998 ccm
Bohrung x Hub (mm) 77 x 53.6 mm
Verdichtung 11,5:1
Nennleistung 110,3 kW (150 PS) bei 11.000/min
Max. Drehmoment 106 Nm bei 8000/min
Gemischaufbereitung elektronische Benzineinspritzung
Schadstoffklasse EURO 3 
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Zündung Digitale Transistor-Kennfeldzündung
Starter Elektro
Getriebe 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Gangstufen 2.533/2.062/1.762/1.522/1.350/1.208
Primärübersetzung 1.521
Sekundärübersetzung 2.647
Tankinhalt (Liter) 18
 
Fahrwerk
Rahmenbauart Aluminium-Guss-Rahmen
Federung vorn Upside-Down-Gabel 43 mm Ø
Federweg vorn (mm) 130 mm
Federung hinten Zentralfederbein
Federweg hinten (mm) 130 mm
Bremse vorn 2 Scheiben 320 mm Ø
Bremse hinten 1 Scheibe 245 mm Ø
Reifen vorn 120/70 ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten 190/50 ZR17 M/C (73W)
 
Abmessungen
Länge (mm) 2140
Breite (mm) 770
Höhe (mm) 1060/ 1205
Sitzhöhe (mm) 815
Radstand (mm) 1460
Bodenfreiheit (mm) 135
Trockengewicht (kg) 201/ 205

 

Alle Angaben ohne Gewähr!